explore TeamGuide – Erfolgreiche Kommunikation in Start-up Teams

explore TeamGuide – Erfolgreiche Kommunikation in Start-up Teams

Es gibt wenige eherne Gesetze, die für Start-ups gelten: die Regel, dass Gründungen im Team in der Regel erfolgreicher sind als Gründer auf Solopfaden, gehört dazu. Was aber macht ein erfolgreiches Gründerteam aus? Die Frage ist ebenso schwer zu beantworten wie die Frage nach dem Persönlichkeitsprofil eines idealen Gründers. Jedes Gründerteam ist einzigartig. Und in jedem Team stellen sich unterschiedliche Herausforderungen.

Mit dem explore TeamGuide habt Ihr als Unternehmensgründer die ideale App zur Kommunikationsanalyse, um rechtzeitig erfolgsgefährdende ‚weak signals‘ zu erkennen und sofort korrigierend einzuschreiten. Der TeamGuide wurde gemeinsam mit dem Arbeitswissenschaftler Prof. Dr. Claas Triebel entwickelt.

Wie funktioniert der TeamGuide?

Jedes Gründungsteam-Mitglied lädt sich den explore TeamGuide auf sein Android Phone herunter. Sofort erhält jeder ein paar Begrüßungsfragen mit allgemeinen Angaben zur Person und zum Team. In den folgenden Wochen – die Dauer des Programms kann individuell auf Euer Team zugeschnitten werden – hilft Euch der TeamGuide, die Kommunikation und das Verständnis füreinander im Team zu analysieren. Die mit Prof. Triebel entwickelten Fragen stützen sich auf das Kulturebenenmodell von E. Schein (MIT) – sind also wissenschaftlich fundiert und bieten Euch während des Programms durch anschauliches sofortiges Feedback im TeamGuide eine realtime Hilfestellung zum Erkennen drohender Schwierigkeiten.

Für Interessierte gibt’s hier ein Interview mit Edgar Schein zu Entrepreneurship:

Der TeamGuide kann, muss aber nicht, durch eine persönliche Beratung durch Prof. Triebel begleitet werden. Prof. Triebel verfügt als Coach des eXist Existenzgründungsprogramms über langjährige Erfahrungen in der aktiven Begleitung von Unternehmensgründern und Start-up Teams.

Wenn Ihr ein Gründerteam seid und Euer Start-up noch nicht älter als 2 Jahre ist, dann meldet Euch bei uns – wir prüfen dann, ob Ihr Euch für den TeamGuide qualifiziert.

PS: Das Visual ist übrigens nicht dem TeamGuide entnommen, sondern wurde von Michael im Museum entsprechenden Namens in Zagreb, Kroatien, aufgenommen.

Share this Post: Facebook Twitter Pinterest Google Plus StumbleUpon Reddit RSS Email

Leave a Comment