Was Sie im Jahr 2016 von Datarella erwarten können

Was Sie im Jahr 2016 von Datarella erwarten können

In den ersten Tagen eines neuen Jahres nehmen wir uns etwas Zeit, um die Ziele für Datarella festzulegen. In diesem Jahr war dies eine überaus angenehme Übung, da das Jahr 2015 sehr erfolgreich verlief und wir die meisten unserer Ziele erreicht haben – wir konnten also ohne Altlasten starten.

So, what to expect from Datarella in 2016?

Was können Sie nun im Jahr 2016 von Datarella erwarten? Neben unserem stetig wachsenden Beratungsbereich mit hochinteressanten Projekten und anspruchsvollen Kunden fokussieren wir uns im neuen Jahr auf unser Produkt Data Trust und das Projekt Data Coach. Aufgrund unseres straffen Zeitplans haben wir bisher nicht viel über Data Trust und Data Coach publiziert. Daher jetzt dieser kurze Einblick.

Data Trust
Allgemein formuliert ist Data Trust ein sicheres Marktmodell für Big Data Projekte.

Daten zwischen Unternehmen zu teilen kann sehr sinnvoll sein. Datenverarbeitung und Analyse skalieren gleichermaßen, während Entwicklung, Qualitätssicherung und Support an Effizienz gewinnen. Viele Unternehmen stehen dem Data Sharing mit Partnern allerdings skeptisch gegenüber – zum einen aus Sicherheitsgründen und Wettbewerbsaspekten, oft sprechen jedoch auch haftungsrechtliche Gründe dagegen.

Datarella Data Trust löst dieses Dilemma auf: unser Marktmodell bietet eine absolut sichere und nachvollziehbare Data Sharing Möglichkeit für Unternehmen. Die Originaldaten jedes einzelnen Unternehmens werden in separaten Buckets organisiert. Ohne Daten wegzugeben, profitieren alle Data Trust Teilnehmer von den Ergebnissen, Analysen und Vorhersagemodellen, die auf der Basis ihrer eigenen Daten und der Daten der Marktpartner erzielt bzw. durchgeführt werden. Daher sprechen wir bei Data Trust von einem Marktmodell: jeder Teilnehmer erhält einen bisher nicht vorhandenen und tiefgehenden Blick auf den Markt.

Datarella-Prediction-Engine-825x596

Auf den einzelnen separaten Data Buckets arbeitet dir Datarella Prediction Engine. Die Prediction Engine ist in den Bereichen Medien, Werbung, eCommerce, Finanzen, Mobilität und Gesundheit einsetzbar.  Mit ihr können präzise Voraussagen hinsichtlich diverser Erfolgsfaktoren in den jeweiligen Märkten getroffen werden. In Kombination bieten Datarella Prediction Engine und Data Trust  eine absolut vertrauenswürdige Plattform für Management und Analyse von Daten im Marktumfeld.

Natürlich kann Datarella Data Trust zertifiziert werden.

Data Coach
Während Data Trust ein bereits wertsteigernd im Einsatz befindliches Produkt ist, befindet sich Data Coach noch in der Entwicklungsphase. Das Endnutzerprodukt des Data Coach ist eine App, die Körperaktivitätsdaten und Umwelt- bzw. Umgebungsdaten des Nutzers sammelt. Der Nutzer teilt diese Daten mit einem geschlossenen professionellen Kreis von Personen, Institutionen oder Unternehmen und erhält von den Teilnehmern Feedback in Form handlungsrelevanter Empfehlungen hinsichtlich seines körperlichen Zustands, seines Trainings  bzw. seines allgemeinen Verhaltens.

Der Kern des Data Coach ist eine Blockchain-Umgebung, die drei elementare Aspekte eines professionellen, sicheren Netzwerks berücksichtigt:

  1. Data Security
  2. Data Provenance
  3. Peer-to-Peer Architektur

Kryptographische Hash-Funktionen und vollständig historisierte Datenketten garantieren absolut sicheres Data Sharing. Der Nutzer besitzt vollständige Kontrolle über seine Daten. Zusätzlich weiß er zu jedem Zeitpunkt, wo seine Daten sind und wer was damit machen kann. Unser Partner Ethereum stellt dabei mit seiner dezentralen Blockchain-Technologie einen essentiellen Baustein des Data Coach.

Derzeit fahren wir erste Tests mit Data Coach in den Bereichen Sport und Entertainment. Für den Gesundheitsbereich suchen wir einen Partner, der gemeinsam mit uns ein Pilotprojekt aufsetzt. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen Interesse am Aufbau eines oben beschriebenen sicheren professionellen Netzwerks haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Share this Post: Facebook Twitter Pinterest Google Plus StumbleUpon Reddit RSS Email

Leave a Comment